next generation - programm 2010

Das 25. Kinder- und Jugendtheatertreffen vom 17. bis 22. Mai 2009 am Westfälischen Landestheater Castrop-Rauxel griff in Anlehnung an das Next Generation Forum während des Weltkongresses der ASSITEJ 2008 in Australien, die zahlreichen Ideen aus den vorangegangen NRW-Festivals auf und fasste sie in einem Next Generation Forum zusammen. Gefragt wurde nach den Ausbildungsgängen und Qualifikationen ebenso wie nach dem Generationswechsel im Kinder- und Jugendtheater. Die ASSITEJ-Theater aus NRW waren aufgefordert, junge Theaterschaffende aus ihren Häusern bzw. aus ihrem Umfeld für das Forum vorzuschlagen. Insgesamt präsentierten sich 11 TeilnehmerInnen zu Beginn des Festival auf einem eigenen Forum und konnten zudem alle Inszenierungen und Gespräche kostenlos besuchen. In Kooperation mit der Ruhr-Universität Bochum fand zudem ein theaterwissenschaftliches Seminar statt, dessen StudentInnen auch bei der Dokumentation und dem Festival-Blog mitarbeiteten.

schon 2010 sind drei teilnehmer aus dem next generation forum von 2009 auf dem theatertreffen vertreten

Hannah Biedermann mit ihrer Inszenierung Efraims Töchter außer Konkurrenz, Nils Beckmann als Spieler bei der Produktion Türkisch Gold vom theaterkohlenpott Herne, sowie Till Beckmann in der Inszenierung Familen Klauen, einer Gemeinschaftsproduktion vom ReibeKuchenTheater Duisburg mit dem KRESCHtheater Krefeld.

auch 2010 wird das next generation forum fortgesetzt

Insgesamt wurden 12 Next Generation-Plätze an NachwuchskünstlerInnen vergeben, um die sich auch diesmal junge Leute über NRW hinaus bewerben konnten. 

Die Zusammenarbeit mit der Ruhr Universität Bochum wird ebenfalls fortgesetzt.

Neben der kostenlosen Teilnahme an allen Inszenierungen und Gesprächen steht den Next Generation-TeilnehmerInnen zudem ein Probenraum zur freien Verfügung, Werkstattergebnisse können im Rahmen des Treffens am Mittwoch, 12. Mai von 19.00 bis 19.45 Uhr präsentiert werden.

Der Arbeitskreis der Kinder- und Jugendtheater beabsichtigt, das Next Generation Forum in den folgenden Jahren weiter auszubauen, um ein lebendiges und kreatives Netzwerk mit den verschiedensten Ausbildungsgängen im Theaterbereich und NachwuchskünstlerInnen zu etablieren sowie den beruflichen Einstieg in das professionelle Kinder- und Jugendtheater zu fördern und bemüht sich um die notwendige finanzielle Unterstützung beim Land NRW.

 

kontaktimpressum