DANKE und bis demnächst!

westwind - 26. kinder- und jugendtheatertreffen nrw

Im Jahr seines 26-jährigen Bestehens hat das Kinder- und Jugendtheatertreffen NRW, das seit seiner Gründung im Jahr 1985 vom Land NRW finanziert wird, einen neuen Namen:

westwind - 26. Kinder- und Jugendtheatertreffen NRW

Vom 07. bis 13. Mai 2010 waren die, von einer Fachjury ausgewählten zehn bemerkenswertesten Inszenierungen der professionellen Kinder- und Jugendtheater des Landes Nordrhein-Westfalen zu Gast am Kinder- und Jugendtheater Dortmund, welches das Theatertreffen dieses Jahr ausrichtet hat. Ergänzt wurden die Aufführungen von Diskussionen und Symposien zum Kinder- und Jugendtheater, einem NEXT Generation Forum für junge Nachwuchskünstler des Kinder- und Jugendtheaters, einem ausführlichen theaterpädagogischen Begleitprogramm, sowie einem internationalen Gastspiel.

Die Preisjury bestehend aus Gisela Wibbing, Matthias Grön und Wolfgang Stüßel hat die Preise von Westwind, dem 26. Kinder- und Jugendtheatertreffen NRW, vergeben. Das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro stiftete die Staatskanzlei NRW.

Der Hauptpreis in Höhe von 8.000 Euro ging an das Theater mini-art mit seiner Inszenierung "Koffer auf Reisen".

Roman Konieczny wurde für seine besondere schauspielerische Leistung in der Inszenierung "Die Verwirrungen des Zöglings Törleß" des Rheinischen Landestheaters Neuss ausgezeichnet.

Einen Sonderpreis vergab die Jury an das Theater Mülheim an der Ruhr für die Inszenierung "Ich und andere Lügen", die als Koproduktion mit dem Forum Freies Theater Düsseldorf entstanden ist.

Die Jugendjury und die Kinderjury haben jeweils Preise in Höhe von 1.250 Euro vergeben, das Preisgeld stifteten die Theater- und Konzertfreunde Dortmund.

Die Jugendjury vergab ihren Preis an die Inszenierung "Die Verwirrungen des Zöglings Törleß" des Rheinischen Landestheaters Neuss, die Kinderjury an das Theater mini-art für "Koffer auf Reisen".


Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger!!!!

 

Das Comedia Theater Köln lädt vom 1. Mai bis 7. Mai 2011 zu Westwind 2011 ein.

Bis bald!

 

kontaktimpressum